Die ewigen 7 VAO-Autokaufgebote

  1. Schriftlichen Kaufvertrag

Bitte nicht per Handschlag einen Vertrag vereinbaren. Immer einen schriftlichen Vertrag abschließen. Diesen bitte unbedingt aufbewahren, da manchmal bei Haftpflichtschadensfälle diverse Beweisprobleme entstehen können. Den Schaden hat nämlich der Eigentümer und dies ist nicht der im KFZ-Brief eingetragene, sondern derjenige der das Auto per Kaufvertrag gekauft hat und sozusagen übereignet bekommen hat.

  1. Nimm möglichst eine erfahrene Begleitperson mit

Gehe bitte nicht alleine ein Auto kaufen. Nimm eine erfahrene Person mit. Manche Gutachter bieten sogar dies als Dienstleistung an.

  1. Schaue dir den KFZ-Brief und den KFZ-Schein an

Am KFZ-Brief kannst du manchmal den vorherigen Eigentümer sehen. Auch sieht man durch diese Dokumente die eingetragene Erstzulassung. Überprüfe die Angaben in der Verkaufsannonce mit den Papieren.

  1. Überprüfe das Scheckheft

Wo wurde das Auto gewartet? Ist es Markenscheckheftgepflegt? Oder liegt gar kein Scheckheft vor.
Bitte verlasse dich nicht auf „ich schwöre oder Wallah…..“,das Auto sei scheckheftgpflegt.

  1. TÜV-Bericht verlangen

Schaue dir den TÜV-Bericht an und vergleiche die Kilometeranzeige mit den Kilometerangaben im TÜV-Bericht.

  1. Gib die Fahrgestellnummer bei google.de ein

Ihr glaubt nicht, was alles „Dr.Google“ speichert und weiß. Insbesondere bei US-Import und Japan-Importautos bitte die Fahrgestellnummer des Autos bei google.de und google.com eingeben.

  1. Nach dem Kauf eine HIS-Abfrage durchführen

Der Eigentümer des Autos kann folgende Infos verlangen:

https://www.informa-his.de/selbstauskunft/selbstauskunft

https://www.informa-his.de/fileadmin/user_upload/Formular_Selbstauskunft_Fahrzeug-neu-form.pdf

Möchtest du erfahren, ob und welche Informationen zu deinem Auto gespeichert wurden, übersende der HIS bitte das geforderte Dokument samt KFZ-Schein und Ausweiskopie:

informa HIS GmbH
Abteilung Datenschutz
Kreuzberger Ring 68
65205 Wiesbaden